Script zur Bildvergrößerung.
Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen 10.00 Uhr, Hl. Messe am Vorabend: 18.30 Uhr
Pfarre Hildegard Burjan
Gemeinde Neufünfhaus

Vogelweidplatz 7
1150 Wien

T +43 1 982 22 41
F +43 1 982 22 41-75
E neufuenfhaus
@pfarreburjan.at


Kontakt

Impressum
 
© Pfarreneufünfhaus
Taufe

In der Taufe bringen wir unser Kind
zunächst einmal ganz einfach dorthin,
von wo wir es haben:
Wir bringen es vor Gott und danken ihm dafür.
Wir vertrauen es ihm an und sagen:
Führe du es. Führe es so, dass es deine Hand nicht verliert.
Jörg Zink



Liebe Eltern,

Von Herzen möchten wir Ihnen zuallererst zu Ihrem Kind gratulieren. Mit dem Schriftsteller Novalis wollen wir sagen: „Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.“

Ihr Kind, Gott und die Taufe
Ihr Kind gewinnt soviel Vertrauen zu Gott, wie es Vertrauen durch sie erfährt. Die Liebe der Eltern ist darum die erste religiöse Erziehung. Wir sprechen auch von der Familie als „Hauskirche“.

Was ist notwendig  zur Taufe
Für eine Taufanmeldung wird zu allermeist an die notwendigen Dokumente gedacht. Sie sind das Unwichtigste! Die erste Vorbereitung liegt in der Frage, was wir tun können, damit ein christlicher Geist in der Familie und in der Pfarrgemeinde spürbar wird. Im Gebetbuch der Taufe steht: „Ihr Kind soll Gott und den Nächsten lieben lernen, wie Christus es uns vorgelebt hat.“ Wichtiger als das Dokument ist darum das gemeinsame Gebet zu Hause.

Wann kann die Tauffeier stattfinden
In unserer Pfarre kann jede Taufe individuell gestaltet werden. Darum ist der erste Schritt ein Gespräch mit  Pfarrer Martin Rupprecht . Sie können ihn meist auch in den Gottesdiensten antreffen [das freut einen Pfarrer immer :-)], oder über die Pfarrkanzlei einen Termin mit ihnen vereinbaren. Als Dokumente brauchen Sie die Geburtsurkunde des Kindes und die Taufscheine der Eltern. Falls vorhanden auch die Trauungsurkunde.

Die Gestaltung der Tauffeier
Lieder sind gesungenes Gebet. Darum wäre es schön, wenn wir die Feier auch musikalisch gestalten könnten. Wenn jemand aus der Familie ein Instrument spielen könnte, dann wäre das die beste Gestaltung. Die Musiker aus unserer Pfarre bieten für einen Beitrag von € 35,-- an, die Tauffeier zu gestalten. Es gibt derzeit die Möglichkeiten von Orgel, Klavier, Gitarre, Violine oder Cello.

Das Patenamt
Der Pate/die Patin ist ein religiöser Begleiter, ein Begleiterin auf diesem Weg innerhalb der Kirche. Darum kann dieses Amt nur wahrnehmen, wer auch äußerlich zur Kirche gehört und sie mitträgt.

Für weitere Themen zur Taufe, den Ablauf, Symbole, Bibeltexte, Taufsprüche, Fürbitten und Texte zur Gestaltung empfehlen wir folgende Websites:

www.bonifatius-hd.de

www.bistum-wuerzburg.de

 

"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Rabindranath Tagore



Wir senden ihnen gerne: